Beachvolleyball beim TV Gau-Algesheim – toller Sport in heißem Sand
Am Sonntag, 18.06.2023, fand das 15. Beachvolleyballturnier des TV Gau-Algesheim an der städtischen Beachanlage statt. 16 Teams, über 70 Sportlerinnen und Sportler, viele helfende Hände und zahlreiche Fans trotzten der Hitze. Die kam nicht nur von oben. Auch der Boden glühte förmlich. Also: Füße eingraben und schnell bewegen – und hin und wieder kühles Nass auf Sand und Menschen.
Imposand und die SCHMETTERlinge waren gesetzt, um ihren Titel und damit die beiden Wanderpokale zu verteidigen. Denn auch in diesem Jahr wurde vier gegen vier in zwei Leistungsklassen (Freizeit und offen) gespielt. Die weiteren sieben Startplätze je Klasse waren schnell vergeben, sodass einigen motivierten Teams leider eine Absage erteilt werden musste.
Im Gegensatz zu der glühenden Hitze des letzten Jahres konnte man diesmal optimales Beach-Wetter verzeichnen. So wurde wurde das Turnier pünktlich um 10:30 Uhr begonnen. Drei Stunden, 24 Spiele, 48 Satzpunkte, unzählige tolle Aktionen, literweise Sonnencreme und vor allem Wasser später konnten die Gruppenplatzierungen bekannt gegeben werden: In der Freizeitrunde qualifizierten sich die Waffelbären als Gruppenerster und trafen auf die Metzjermeistär im Halbfinale. Die zweite Gruppe dominierten Bück du dich, ich hab Rücken, die sich aus dem weit entfernten Limburg ins schöne Rheinhessen auf den Weg gemacht haben. Im Halbfinale begrüßten sie Volleygons Hobbies. Der Titelverteidiger Imposand war damit mit 7 Ballpunkten Rückstand nach der Vorrunde ausgeschieden.
In der offenen Runde konnten sich die Lurchis vor Eric’s Beaches platzieren, während sich die SCHMETTERlinge mit dem zweiten Gruppenplatz hinter den Guess who’s back, Beaches! begnügen mussten. In dieser Leistungsklasse mussten die Teams geschlechtlich gemischt sein, jedoch durften auch aktive Volleyballer:innen an den Start gehen. Die Turnierleitung in Person von Stephan Hassemer, freute sich einerseits viele Spieler:innen aus den eigenen TVGA-Reihen zu sehen. So waren gleich fünf der 16 Teams unter anderem mit TVGA- Jugend und Aktiven besetzt. Andererseits war es richtig schön auch viele altbekannte Gesichter der Beach-Turnier-Historie im Sand anzufeuern.
Die erste Hürde schaffte also nur einer der beiden Titelverteidiger – und das aber eher knapp als bravourös. Liegt hier eine Wachablöse in der staubigen Luft?
Während die SCHMETTERlinge das Halbfinale souverän mit 2:0 gegen die Lurchis gewannen, wurde es beim zweiten Semifinal spannend. Nach einem deutlichen 15:9 im ersten Satz musste Guess who’s back… im zweiten Satz zittern. Denn Eric’s Beaches um Damen-1-Trainer Felix Nicolay zeigten eine erheblich verbesserte Leistung und erreichten ein 15:11. Mit 24:26 hatten sie dann aber das Nachsehen.
Genauso spannend verlief das Freizeit-Halbfinal zwischen den Waffelbären und den Metzjermästern. In einer spannenden und hochklassigen Partie hatten Simon Langs Mäster mit wiederum zwei Ballpunkten die Nase knapp vorn. Volleygons Hobbies mussten sich den Limburgern Rückenleidenden mit 2:0 geschlagen geben.
Im Finale der offenen Runde führte Jörg Öckermann, erfahrenster und schlagkräftiger Außenangreifer der TVGA-Herren, Guess who’s back… gegen die SCHMETTERlinge an. Sein Ehrgeiz spornte das Team an, sodass der deutlich verloren gegangene erste Satz mit einem 21:16 im zweiten ausgeglichen werden konnte. Im verkürzten Entscheidungssatz zeigten die SCHMETTERlinge aus Mainz aber, warum sie zurecht ganz oben stehen. Der Wanderpokal der Stadt geht nun auch in diesem Jahr nach Mainz.
Genauso spannend ging es in der Freizeitrunde zu. Ebenfalls erst im Entscheidungssatz unterlagen die Metzjermäster dem Team Bück du dich,… mit 8:15, sodass auch die TV Gaby, Wanderpokal der Freizeitrunde, Gau-Algesheim für ein Jahr verlässt.
Am Ende dieses Tages war Stephan Hassemer froh Danke sagen zu dürfen: Danke, dass alle Spaß am Spiel hatten. Danke, dass alle gesund, jedoch manche mit leichter Rötung nach Hause fuhren. Und danke, dass Ingo Dietrich mit ganz vielen Helfern aus dem Verein und außerhalb angepackt haben, um das 15. Beachvolleyballturnier des TVGA erfolgreich stattfinden zu lassen.